Schneewittchen auf Alemannisch (und auf Instagram)

Apfelübergabe (Symbolbild) Foto von Cottonbro von Pexels

Dialekt – ein Kulturgut, das vom Aussterben bedroht ist?
Dialekt wird in den Klassenzimmern heutzutage immer weniger toleriert und ist eher negativ konnotiert – obwohl er für viele Schülerinnen und Schüler eine vertraute Sprache darstellt. Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, wurde ein Hörspiel auf  Grundlage des Märchens Schneewittchen produziert. Dieses stellt bewusst den Dialekt, in diesem Fall das Alemannische, in den Fokus. Da das Märchen allseits bekannt ist, wurde es an die heutige Zeit angepasst und mit ironischen Bausteinen versehen.

Das Hörspiel wurde produziert von Katharina und Celine.

In den Rollen:
Erzählerin: Katharina
Schneewittchen: Celine
Stiefmutter: Tanja
Zwerg 1: Marvin
Zwerg 2: Simon
Zwerg 3: Max
Zwerg 4: Joas
Prinz: Jan

Schneewittchen auf Alemannisch (und auf Instagram)

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.