Der Industriehandschuh und die Entwicklung von Arbeitsrecht und -sicherheit

Das fiktive, besorgte Gespräch zweier Fabrikarbeiter im 19. Jahrhundert soll dem Zuhörer als Einleitung dienen. Anhand der Symbolik des Industriehandschuhes wird die geschichtliche Entwicklung von Arbeitsrecht und Arbeitssicherheit, ausgehend von Freiburg vor 200 Jahren bis in die bundesweite Gegenwart nacherzählt. So entstanden als Folge nicht nur die Arbeiterklasse als neue gesellschaftliche Schicht sondern vor allem umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen für Arbeiter. Die heutige Selbstverständlichkeit dieser gesetzlichen Rechte war vor 200 Jahren noch völlig unbekannt.

Ein Beitrag von Thorsten Volk.

Seminarkooperation
Der Industriehandschuh und die Entwicklung von Arbeitsrecht und -sicherheit

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.