Es gibt seit 1700 Jahren jüdisches Leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands. Das heißt: seit dem Jahr 321. Uschi Velter über jüdische Feste und Bräuche.
Falls ihr auch Freunde des Knobelns und Rätselns seid, hat unsere Redakteurin Uschi Velter genau das richtige für euch! Kleiner Tipp: nach den Rätseln einfach auf Pause drücken, dann habt ihr so viel Zeit die Rätsel zu lösen, wie ihr wollt.
Der Freiburger Fotograf Leif Geiges begleitete über mehrere Jahre einem Parapsychologen bei Spukuntersuchungen. Dabei versuchten sie, die berichteten Vorkommnisse nachzustellen und fotografierten diese. So kam er auf den Geschmack und fotografierte auch weitere Phänomene, die auf den ersten Blick paranormal erscheinen. Diese Bilder sind nun erstmals in der Ausstellung „Spuk!“ im Augustinermuseum bis zum 26.9.2021 […]
Während der Pandemie wurde eine Berufsrichtung in den Fokus gerückt und dessen Wichtigkeit anerkannt. Es geht um den Pflegeberuf. Erhält dieser aber die Wertschätzung, die er eigentlich verdient? Brigitta Ehrmann, die selbst in diesem Bereich arbeitet, macht sich so ihre Gedanken, natürlich im Dialekt.
Jeder Mensch macht es und trotzdem bleibt es vielen ein Mysterium: das Träumen. Was es mit dem Träumen anthropologisch, psychologisch oder gar theologisch auf sich hat, erklärt Samia für uns.
Der Begriff Mansplaining taucht immer öfter an verschieden Orten auf. Aber was hat es denn damit auf sich? Und was für eine Geschichte steckt denn dahinter? Das alles wird in diesem Beitrag geklärt.