Unter Lerngesprächen verstehen wir Reflexions- und Feedbackgespräche zwischen einer Lehrperson und einer Schüler*in. Hierzu hört ihr in dieser Folge ein Interview mit Dr. Damaris Knapp (PH Freiburg) zur lernunterstützenden Funktion von Lerngesprächen mit Grundschüler*innen und hilfreichen Tipps zur Gesprächsführung.
Weiterführende Literaturempfehlungen:
Knapp, D. (2022): Wie Kinder Lerngespräche verstehen. Sinnkonstruktionen und Bedeutungshorizonte In: Gläser u.a. (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 176-181
Hattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Dollinger, S. (2019): Lernunterstützende Rückmeldung in Lernentwicklungsgesprächen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung 1 (12), 197-212.
Ertl, S., Kücherer, B. & Hartinger, A. (2022): Lernentwicklungsgespräche und die Entwicklung
motivationaler Aspekte des Lernens. Wiesbaden: Springer VS
—
„Beratung und Schule“ ist eine Podcast-Reihe für angehende Lehrer*innen zu den Themen Beratung und Gesprächsführung mit Eltern und Schüler*innen. Hier bekommt Ihr einen Einblick in die Thematik und vertiefte Informationen zu einzelnen Themenbereichen.
Der Podcast entsteht 2022/2023 im Rahmen eines Projektes zur Förderung von Beratungskompetenzen von Lehramtsstudierenden, finanziert durch QS-Mittel der Verfassten Studierendenschaft der PH Freiburg.
Redaktion: Lena Sachs (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der PH Freiburg)
Musik: Eigenkomposition
Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.