Beratung und Schule – Folge 4: Autismus im Schulkontext

In dieser Episode erwartet euch ein Interview mit Donata und Sina, zwei Fachkräften des Zentrums für Autismus-Kompetenz-Südbaden über die Autismus-Spektrum-Störung im Kontext Schule. Wir sprechen über mögliche Herausforderungen für betroffene Kinder im Bereich Schule sowie über schulische Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten. Dabei geben die beiden auch wichtige Hinweise für Elterngespräche.

Weiterführende Literaturempfehlungen:

Habermann, L. / Kißler, C. (2022): Das autistische Spektrum aus wissenschaftlicher, therapeutischer und autistischer Perspektive. Springer

Schreiter, D. (2020): Schattenspringer. 9. Auflage. Stuttgart: Panini Verlag

„Beratung und Schule“ ist eine Podcast-Reihe für angehende Lehrer*innen zu den Themen Beratung und Gesprächsführung mit Eltern und Schüler*innen. Hier bekommt Ihr einen Einblick in die Thematik und vertiefte Informationen zu einzelnen Themenbereichen.

Der Podcast entsteht 2022/2023 im Rahmen eines Projektes zur Förderung von Beratungskompetenzen von Lehramtsstudierenden, finanziert durch QS-Mittel der Verfassten Studierendenschaft der PH Freiburg.

Redaktion: Lena Sachs (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der PH Freiburg)

Musik: Eigenkomposition

#Beratung und Schule