Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung – FLUSS e.V. als ExpertInnen an Schulen

Die Auswahl an Unterrichtsmaterialien zur Sexualerziehung und dem Thema „Vielfalt der Geschlechter“ im Besonderen, ist relativ überschaubar. Und vermutlich sehen sich auch einige Lehrkräfte mit der Thematik überfordert. Um dem Thema dennoch auch im Kontext von Schule und Unterricht gerecht zu werden, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit außerschulischen ExpertInnen – wie zum Beispiel in Freiburg mit dem Verein FLUSS e.V. Die Mitglieder betreiben bereits seit 20 Jahren Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung. Der Beauftragte für die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Adrian Hoffmann, war bei uns zu Gast und berichtet über die Arbeit an den Schulen und mit Lehramtsstudierenden der PH Freiburg.