„Der Sandmann“ von E. T. A. Hoffmann

E. T. A. Hoffmann, Hoffmann sandmann, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Das Buch stammt aus der Literarischen Strömung, der sogenannten „Schwarzen Romantik“ im frühen 19. Jhdt. Nathanael muss abends immer früh ins Bett. Um ihn im Bett zu halten erzählt seine Mutter ihm immer, dass der Sandmann abends kommt und allen Kinder die Augen stielt, die noch nicht im Bett sind. Doch eines Abends wird er erwischt beim heimlichen beobachten.

Ein Beitrag von Jonas Schwald

#Bücherecke