KLANGCAMPUS: Die HB Deutsch – aus Ruheraum wird Rhythmus(t)raum

Foto: privat

Die Handbibliothek Deutsch ist ein kleines Studierzimmer, in welchem viele Medien, wie Bücher, CDs und Spiele zur Verfügung stehen. Studierende und Lehrende können hier in Ruhe Ideen sammeln, Fragen stellen und gleichzeitig die Räumlichkeiten als ruhigen Arbeitsraum nutzen.

Doch wie gestaltet sich die Zeit der Verantwortlichen? Wir hören hinter die Kulissen und nehmen neue Perspektiven ein. Ob Tacker oder Tastatur, Schlüssel oder Schere – alle Gegenstände der HB Deutsch werden lebendig. Durch Rhythmisierung, Mehrstimmigkeit, Gegensatz und Kontrast, Zeitlupe und Zeitraffer der Objekte, wird der sonst so ruhige Raum eine wahrhaftige Klangkulisse. Lassen Sie sich durch einen Arbeitstag der Verantwortlichen führen und genießen Sie die Rhythmen der HB Deutsch.

Komposition: Celia, Juliana & Miriam

Übersicht KLANGCAMPUS (per Klick vergrößern)

Karte: openstreetmap.org

Tandem Teaching
KLANGCAMPUS: Die HB Deutsch – aus Ruheraum wird Rhythmus(t)raum

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.