#2 KI im Klassenzimmer: Wie Technologie Lehrkräfte bei dynamischen Übergängen im Unterricht unterstützen kann

Prof. Dr. Nikol Rummel  (Foto: Anniina Keiskander)

Prof. Dr. Nikol Rummel  leitet das Forschungsprogramm Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) und ist Professorin für Pädagogische Psychologie und Bildungstechnologie an der Ruhr-Universität Bochum. Sie beschäftigt sich mit Fragen rund um das dynamische Zusammenspiel von Lehrenden, Lernenden und Technologien im Klassenzimmer. Bei einem Vortrag an der PH-Freiburg hat sie ein Forschungsprojekt vorgestellt, das in den USA stattfand und von der National Science Foundation (NSF) gefördert wurde. Im Zentrum der Forschung steht ein intelligentes Tutorensystem für Bruchrechnen im Fach Mathematik. Das System soll Lehrkräfte beim Wechseln zwischen individuellen und kooperativen Lernphasen im Unterricht unterstützen.

Wir sprachen darüber, wie das Pair-Up funktioniert, welche Schlüsse sich aus der Forschung ziehen lassen und welche Anschlussprojekte es gibt.

Zur Website des Center for Interdisciplinary Research on Digital Education (CIRDE)

CIRDE - Forschung zu digitaler Bildung