Beratung und Schule – Folge 7: Beratungslehrkräfte an Schulen

In dieser Episode hört ihr ein Gespräch mit Annette Möbius über ihre Tätigkeit als Beratungslehrerin an einer Verbundschule in Herbolzheim.  Frau Möbius gibt einen anschaulichen Einblick in das Aufgabenfeld von Beratungslehrkräften als zentrales Unterstützungsangebot an Schulen.  Sie berichtet dabei auch über die Möglichkeit der berufsbegleitenden Ausbildung zur Beratungslehrkraft.

„Beratung und Schule“ ist eine Podcast-Reihe für angehende Lehrer*innen zu den Themen Beratung und Gesprächsführung mit Eltern und Schüler*innen. Hier bekommt Ihr einen Einblick in die Thematik und vertiefte Informationen zu einzelnen Themenbereichen.

Der Podcast entsteht 2022/2023 im Rahmen eines Projektes zur Förderung von Beratungskompetenzen von Lehramtsstudierenden, finanziert durch QS-Mittel der Verfassten Studierendenschaft der PH Freiburg.

Redaktion: Lena Sachs (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der PH Freiburg)

Musik: Eigenkomposition

#Beratung und Schule