Beratung und Schule – Folge 6: Selbstverletzendes Verhalten im Schulkontext

In dieser Folge geht es um Selbstverletzendes Verhalten bei Schüler*innen und um den fachlichen Umgang damit im Kontext Schule. Zu diesem Thema hört ihr ein Gespräch mit Johanna Quinten vom Frauen- und MädchenGesundheitsZentrum e.V.. In dem Interview sprechen wir auch über Suizidgedanken. Es gibt Menschen, bei denen diese Themen negative Reaktionen auslösen, sei bitte achtsam, wenn das bei dir der Fall ist.

Links:

Frauen- und MädchenGesundheitsZentrum e.V.:  www.fmgz-freiburg.de

Arbeitskreis Leben Freiburg – Hilfe in Lebenskrisen und Suizidprävention: www.akl-freiburg.de

U25 – Mailberatung des Arbeitskreis Leben: www.u25-freiburg.de

Literaturtipps zu Krisen und Suizid im Jugendalter: www.u25-freiburg.de/material/literatur-suizid

Weiterführende Literaturempfehlungen:

In-Albon, T.; Plener, P.; Brunner, R.; Kaess, M. (2015): Selbstverletzendes Verhalten. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Göttingen: Hogreffe.

„Beratung und Schule“ ist eine Podcast-Reihe für angehende Lehrer*innen zu den Themen Beratung und Gesprächsführung mit Eltern und Schüler*innen. Hier bekommt Ihr einen Einblick in die Thematik und vertiefte Informationen zu einzelnen Themenbereichen.

Der Podcast entsteht 2022/2023 im Rahmen eines Projektes zur Förderung von Beratungskompetenzen von Lehramtsstudierenden, finanziert durch QS-Mittel der Verfassten Studierendenschaft der PH Freiburg.

Redaktion: Lena Sachs (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der PH Freiburg)

Musik: Eigenkomposition

#Beratung und Schule