„Die Gebrüder Grimm und das Rumpelstilzchen-Ultimatum“ – Livehörspiel


Seit 200 Jahren erzählen die Märchen der Gebrüder Grimm von Zeiten, „wo das Wünschen noch geholfen hat“, von Konflikten unter Geschwistern, von verzauberten Prinzen, gierigen Wölfen und bösen Stiefmüttern. Rumpelstilzchen treibt in diesem Hörspiel der besonderen Art sein Unwesen: Ein Live-Hörspiel, bei dem Hörspielmacher_innen das Studio verlassen und sich für die Aufführung auf die Bühne gestellt haben. Ihr erlebt, wie Rumpelstilzchen versucht die Gebrüder Grimm zu erpressen, indem es den Froschkönig, den Wolf und die sieben Geißlein und das Rotkäppchen sabotiert. Bei der Aufführung sah und hörte man, wie das Hörspiel entsteht und konnte die Produktion hautnah miterleben: Alles war live, von den Sprecher_innen über die Geräusche bis hin zur Musik.

Seminarkooperation
Seminarkooperation
"Die Gebrüder Grimm und das Rumpelstilzchen-Ultimatum" - Livehörspiel
Loading
/

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.