„Doing gender im Schulalltag – Gendersensibilität als Ziel von Lehrer_innenbildung“

Am 16. November 2012 fand eine Tagung zum Thema „Vielfalt erkennen, genderkompetent handeln“ an der PH Freiburg statt. Den Eröffnungsvortrag hielt die renommierte Expertin für Genderfragen in Gesellschaft und Bildung Prof. Dr. Hannelore Faulstich-Wieland von der Universität Hamburg.Im Vortrag wird zunächst in einer kurzen Skizze der Ansatz von Geschlecht als sozialer Konstruktion vorgestellt. Anschließend wird an empirischen Beispielen gezeigt, wie in schulischen Interaktionen geschlechtsadäquates Verhalten – jenes, das unseren Vorstellungen von normaler Zweigeschlechtlichkeit entspricht – (re)produziert wird – wie doing gender praktiziert wird – und wie daran alle Beteiligten mitwirken. Abschließend werden Möglichkeiten angesprochen, wie in der Ausbildung künftiger Lehrer_innen Genderkompetenz vermittelt werden kann. Die im Vortrag verwendeten Folien stehen ebenfalls unter www.ph-freiburg.de/gendertagung zur Verfügung.

Über ForumPH

Das Magazin aus Forschung und Lehre der PH-Freiburg. Wir berichten über Hochschulthemen, Forschungsprojekte, bildungspolitische Fragen, aber auch kulturelle und politische Themen aus der Region finden ihren Platz. On Air: jeden zweiten Montag im Monat ab 18:04 Uhr.