Ein Stück gelebte Demokratie: Wie man sich als Einzelperson einbringen kann

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber nach der vergangenen US-Wahl hat sich bei mir einiger Frust breit gemacht. Alle paar Jahre wählen gehen ein Kreuz setzen – wenn überhaupt! – das ist Demokratie? Die Antwort lautet ganz klar: Nein. Denn erstens lebt Demokratie von den Menschen, die sich in ihr engagieren – und zwar abseits von Parteipolitik. Und zweitens könnt ihr euch auch engagieren, ohne eigene Initiativen zu starten. Hier in und für Freiburg habt ihr heute noch Gelegenheit dazu. Denn am morgigen 8. Dezember entscheidet der Gemeinderat Freiburgs über die Forderungen des Fuß- und Radentscheids Freiburg. Was diese Initiative von der Stadt will und wie ihr euch dafür einsetzen könnt, dazu hat Leon mit Fabian Kern gesprochen. Der ist Geschäftsführer des Regionalverband Südbaden im VCD, dem VerkehrsClub Deutschland.

Ein Stück gelebte Demokratie: Wie man sich als Einzelperson einbringen kann