#5 „Lernende können auch die Lehrkraft unterstützen“ – Einsatz von digitalen Medien im DaZ/DaF-Unterricht

Im Arbeitsfeld Unterricht von Deutsch als Fremdsprache und Zweitsprache (DaF/DaZ) werden digitale Medien schon seit vielen Jahren eingesetzt. Beispielsweise um im Austausch mit Lernenden und Lehrenden in anderen Ländern zu sein. Mit Dr. Tamara Zeyer von der Justus-Liebig-Universität Gießen klären wir unter anderem ob kommerzielle Sprachlern-Apps beim Lernen wirklich effektiv sind. Und wir sprechen darüber warum Lehrkräfte keine Angst davor haben sollten, Hilfe im Einsatz von digitalen Medien von ihren Schüler*innen anzunehmen und wie das die Lernatmosphäre postitiv beeinflussen kann.

Episode 5 des begleitenden Podcasts zur Ringvorlesung #Medien #Bildung #Digitalisierung.

Der Vortrag von Dr. Tamara Zeyer findet am 14.12.2022 um 18 Uhr statt. Mehr Informationen dazu finden sie hier.

#JuMB
#5 "Lernende können auch die Lehrkraft unterstützen" - Einsatz von digitalen Medien im DaZ/DaF-Unterricht

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.