Man nehme 12 Kilo Mehl und ein Korsett

Was haben 12 Kilo Mehl und ein Korsett miteinander zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Wie muss sich eine Konzertbesucherin zu Zeiten Clara Schumanns in einem engen Korsett gefühlt haben? Wie fühlen sich mehrere Kilo Stoff bei einem Fußmarsch zum Konzert an? Hört selbst.

Autor*innen des Beitrags: Klara Storz, Tobias Schuler, Thomas Lang, Marie-Luise Klewer

„Starkult, Startchancen und starke Frauen – Virtuosentum im 19. Jahrhundert“ – diesen Titel trug ein Seminar, das Musikstudierende der Pädagogischen Hochschule und der Musikhochschule im Sommersemester besuchten. Rund um ein Symposium im Mai 2019, anlässlich des 200. Geburtstags von Clara Wiek Schumann, produzierten sie verschiedene Beiträge, um sich der Frau und Musikerin zu nähern.

Seminarkooperation
Man nehme 12 Kilo Mehl und ein Korsett

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.