„Mein Verstand ist das einzige, was ich habe“ – Sprachsensibler Fachunterricht heute

Bildquelle: https://pixabay.com/de/willkommen-wörter-gruß-sprache-905562/ (CC0 Creative Commons)

Im Schuljahr 2016 wurden etwas mehr als eine Million SchülerInnen in Baden-Württemberg eingeschult. Rund 40.000 sind neu nach Deutschland zugewandert. Die Kinder und Jugendlichen, die sich in einer neuen Kultur zurechtfinden und Deutsch lernen, werden über Vorbereitungsklassen ins Schulsystem integriert.

An der PH-Freiburg wird zum Thema geforscht. Monika Löffler hat mit Juniorprofessorin Dr. Nadja Wulff, Frau Bundschuh und Hr. Willmann gesprochen. Sie arbeiten im neu eingerichteten Promotionskolleg „Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht“.

Moderation: Traudel Günnel

Weitere Informationen unter www.ph-freiburg.de

"Mein Verstand ist das einzige, was ich habe" - Sprachsensibler Fachunterricht heute

Über ForumPH

Das Magazin aus Forschung und Lehre der PH-Freiburg. Wir berichten über Hochschulthemen, Forschungsprojekte, bildungspolitische Fragen, aber auch kulturelle und politische Themen aus der Region finden ihren Platz. On Air: jeden zweiten Montag im Monat ab 18:04 Uhr.