SALAM: Spielen, Austauschen, Lernen, Achtsam, Miteinander

Ziel des Projektes SALAM ist, Kinder aus Migrantenfamilien und andere bildungsbenachteiligte Kinder zu fördern und Studierende pädagogisches Handeln erproben und reflektieren zu lassen. Studierende übernehmen die Patenschaft für ein Kind im Alter von 8 – 11 Jahre und gestalten in einem Zeitraum von acht Monaten für zwei bis drei Stunden wöchentlich gemeinsam die Freizeit. Sie nehmen Kontakt mit der Familie und der Schule auf und werden von Dozierenden begleitet.Wie so ein Treffen aussieht, was Kinder und Studierende im Projekt erleben, welche Einblicke in die Lebenswelten möglich sind und wie Studierende Theorie-Praxis Verknüpfungen erarbeiten, berichtet SALAM-Koordinatorin Hildegard Wenzler-Cremer.

SALAM: Spielen, Austauschen, Lernen, Achtsam, Miteinander

Über ForumPH

Das Magazin aus Forschung und Lehre der PH-Freiburg. Wir berichten über Hochschulthemen, Forschungsprojekte, bildungspolitische Fragen, aber auch kulturelle und politische Themen aus der Region finden ihren Platz. On Air: jeden zweiten Montag im Monat ab 18:04 Uhr.