„Sportswashing“ – Sportgroßveranstaltungen kritisch betrachtet


„Wir sind Jonas und Michael und reden in dieser Podcast Folge über den Begriff „Sportswashing“. Dies machen wir anhand von mehreren Beispielen. Hauptsächlich allerdings anhand der kontroversen Sportgroßveranstaltung WM 2022 in Katar. Diesbezüglich werden einige interessante Fragen über Sportswashing allgemein, Sportswashing konkret am Beispiel der WM 2022 und anderen „Mega-Events“ und den Boykott von Großveranstaltungen dieser Art beantwortet und diskutiert. Raphael beantwortet uns in diesem Kontext unsere Fragen über die Boykottaktionen der Sportfachschaft PH Freiburg, die unter anderem er organisiert hat. Unser zweiter Gast ist Lukas, der seine Bachelorarbeit über das Thema schreibt und uns deshalb einige Themen genauer erklären konnte.“

Interviewgäste: Lukas Deyhle, Raphael Pantle

Musik: Musicfox gemafrei

Dieser Podcast entstand im Rahmen des Seminars „Praxisseminar Podcast“ im WS 2022/23 an der PH Freiburg.

PH 88,4 Audioportal
PH 88,4 Audioportal
"Sportswashing" - Sportgroßveranstaltungen kritisch betrachtet
Loading
/

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.