Verlorenes Schuljahr oder neue Lernperspektive – Wie gelang die Schulkommunikation aus der Sicht der SchülerInnen?

Bundesarchiv, Bild 194-0097-39 / Lachmann, Hans / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 194-0097-39, Holtwick, Schuljunge, CC BY-SA 3.0 DE

Es klingt zunächst einmal sehr verlockend – der Schulunterricht fällt aus. Als Schüler/in sicherlich ein Satz, den man früher nur allzu gerne selbst auch mal gehört hätte. Doch im Jahr 2020 sieht das ganz anders aus. Fast ein halbes Jahr mussten Schüler/innen mit den Umständen der Pandemie leben und versuchen, den Schulstoff irgendwie zu schaffen. Im Rahmen eines Seminars beschäftigte sich eine Gruppe Studierender mit dem Thema, wie die Kommunikation zwischen Schüler/innen und Lehrenden in Zeiten ohne geregelten Unterricht stattgefunden hat. Unser Kollege Max hat sie nach ihrer Forschung dazu befragt.

Ein Beitrag von Luisa Stellmacher, Isabel Wolk.

Tandem Teaching

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.