Vorhang auf – Spot an: Michael Kaiser (Künstlerischer Leiter Junges Theater Freiburg)im Gespräch

Das Licht im Saal geht aus. Die Spannung steigt. Dann hebt sich langsam der schwere Vorhang und das Theater auf der Bühne nimmt seinen Lauf. Theater. Damit hat fast jeder schon einmal zu tun gehabt. Sieben Schülerinnen und Schüler der Freien Schule Dreisamtal wollten es genauer wissen. Dazu haben sie Studierenden der PH Freiburg zur ihren Theatererfahrungen auf den Zahn gefühlt. Aber ist Theater etwas, was die Leute noch interessiert? Um das herauszufinden wollten die Schülerinnen und Schüler von Studierenden Schüler wissen ob sie Theater oder Kino besser finden. Einer der von Theater wirklich Ahnung hat ist der Leiter des Jungen Theaters Freiburg, Herr Kaiser. Er erzählte den Schülerinnen und Schülern von seinen Erfahrungen mit dem Theater. Zudem beantwortete er die Frage ob Kino dem Theater überlegen ist und ob wohl die Gefahr besteht, dass das Kino das Theater „vertreiben“ könnte.

Vorhang auf - Spot an: Michael Kaiser (Künstlerischer Leiter Junges Theater Freiburg)im Gespräch

Über Schule & Co

Wir begleiten und konzipieren Radio-/Audio-Projekte für AGs, ganze Schulklassen und für die außerschulische Jugendarbeit. Ziel unserer Projekte ist nicht nur im Tonstudio mit Kindern und Jugendlichen eine Sendung zu fahren. Wir befassen wir uns mit medienpädagogischen wie -didaktischen Fragestellungen, belgleiten und evaluieren Projekte und bilden Studierende wie Lehrer:innen aus. On Air: Jeden Montag ab 16:04 Uhr.