#7 Wie digitale Bilderbücher die Sprachentwicklung von Kindern wirksam unterstützen können

Unser Gast Dr. Anne-Kristin Cordes ist Linguistin und Bildungspsychologin und arbeitet unter anderem am Bayrischen Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz. Wir sprechen über ihre Forschung zur Sprachförderung von Kleinkindern mit digitalen Bilderbüchern. Zentrales Thema ist dabei auch das sogenannte „Dialogische Lesen“ und wie Eltern und pädagogische Fachkräfte dies praktisch umsetzen können um Kinder zum Sprechen zu animieren.

Episode 7 des begleitenden Podcasts zur Ringvorlesung #Medien #Bildung #Digitalisierung.

Der Vortrag von Dr. Anne-Kristin Cordes findet am 18.01.2023 um 18 Uhr statt. Mehr Informationen dazu hier.

#JuMB

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.