Monatliche Archive: April 2016


Im Städtle brummt es – der Verein ArTik e.V. lädt am kommenden Montag ab 18:30 zur Demo-Parade auf dem Karlsplatz. Anlass ist der kurzfristig gescheiterte Umzug in dringend benötigte, zentrale Räumlichkeiten – wie so oft hängt es den Kosten. Im Gespräch mit PH 88,4 erklärt der ArTik-Geschäftsführer Konstantin Rethmann warum sie trotz gestiegener Kosten am […]

Freiräume für Jugendkultur – das ArTik hält an Umzugsplänen fest


ONCE ist zwar ein Film aus dem Jahr 2007, da er allerdings nicht in allen gängigen Blockbuster-Kinos lief, könnte er einigen entgangen sein. Das ist allerdings ein wenig schade, handelt es sich bei diesem irischen Kunstfilm doch um eine wahre Perle des Musikfilm-Genres.

Neuvorstellung – ONCE


Immer wieder sieht man in Freiburgs zentraler Mensa Rempartstraße einige Menschen, die sich von den Hinterlassenschaften anderer Gäste ernähren. Sicher, so zu essen mag günstig sein – doch den sogenannten "Bänderern" wie Interviewpartner Nico geht es um mehr als nur um kostenloses Essen. Sie wollen auch zum Umdenken anregen.

Bändern – der neue Mensa-Trend. Interview mit einem Bänderer





Wie ruht die Kamera auf Männern im Vergleich zu Frauen? Werden die Geschlechter unterschiedlich dargestellt? Das Seminar von Prof. Dr. Joachim Pfeiffer geht der Sache auf den Grund. Was dahinter steckt und mit welchen Themen sich Studierende in seinem Seminar beschäftigen verriet er im Gespräch mit Traudel Günnel.

Geschlechter im Film



Mehrsprachigkeit anerkennen und fördern – Sprache(n) und Macht in unserer Migrationsgesellschaft, so lautet der Themenschwerpunkt in der Pädagogischen Werkstatt im SoSe 2016. In Anbetracht von Flucht und Migration in den letzten Jahren ist das Thema hochaktuell – gerade auch für Menschen, die in pädagogischen Berufen arbeiten. Traudel Günnel sprach mit Jutta Heppekhausen, Geschäftsfüherin und Leiterin […]

Sprache – Denkmuster – Identitätsvorstellungen. Mehrsprachigkeit anerkennen und fördern


Freiburg darf sich auf ein neues Festival freuen! Vom 21.April bis zum 24.April erwarten euch vier fantastische Konzert- und Partyabende in der Brauerei Ganter. Was euch dort musikalisch erwartet und was an einem Olli Schulz-Konzert in Freiburg so besonders ist, erfahrt ihr im folgendem Gespräch mit dem Organisator und Booker Alex Hässler.

Freiburg Festival – Genre-Mix in der Ganter Brauerei




Wo kann man in Freiburg am besten Frühstücken gehen? Wo gibt es das günstigste, wo das reichhaltigste Frühstück? Wir sind den Tipps zahlreicher Freiburger Passanten nachgegangen. Ein Beitrag der Studierenden Mona, Nora und Lisa, Teilnehmerinnen des Seminars „On Air“ an der PH Freiburg.

Frühstück – Wo frühstückt man in Freiburg am besten?


Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sein Frühstück zu variieren, denn das Frühstück soll ja angeblich die wichtigste Mahlzeit des Tages sein. Die ganzheitliche Ernährungsberaterin Eva Meininger aus Freiburg gibt Auskunft über solche und ähnliche Volksweisheiten. Ein Beitrag der Studierenden Mona, Nora und Lisa, Teilnehmerinnen des Seminars „On Air“ an der PH Freiburg.

Frühstück – Interview mit Ernährungsberaterin Eva Meininger




Das wohl bekannteste Tagebuch der Welt ist das Tagebuch der Anne Frank. Ihre Aufzeichnungen machten sie zu einem der bekanntesten Opfer des Nationalsozialismus. Nina Nonnenmacher über eines der beeindruckendsten Bücher der Weltgeschichte.

Das Tagebuch der Anne Frank


Wangari Maathai war eine Umweltschützerin und Fridensnobelpreisträgerin aus Kenia, die in ihrem Land vieles bewegte. Stefan Ehlert beschrieb ihre bewegte Lebensgeschichte in der Biografie „Wangari Maathai – Mutter der Bäume“. Ein Beitrag von Davina Elvers.

Wangari Maathai, Mutter der Bäume


Martin Luther King war ein Mann, der davon träumte, dass Menschen unterschiedlichster Kulturen in Frieden zusammenleben können. Gerade vor dem Hintergrund der heutigen Flüchtlingsthematik eine wertvolle Sicht der Dinge. Tristan Feser über Martin Luther Kings Biographie „Für ein anderes Amerika“, geschrieben von Hans-Eckehard Bahr.  

Martin Luther King: Für ein anderes Amerika



Freidenkerin, Widerstandskämpferin, Christin – all das war Sophie Scholl. Rationale Logik auf der einen und schwärmerische Empfindsamkeit auf der anderen Seite. Sie kämpfte für die Freiheit, bis zum bitteren Ende. Lynn Lauppe über die Biographie „Das kurze Leben der Sophie Scholl“ von Hermann Vinke. Ein Beitrag von Lynn Lauppe.

Das kurze Leben der Sophie Scholl


Fragt man seine Mitmenschen nach den berühmtesten Schauspielern aller Zeiten, bekommt man immer eine Vielzahl von Antworten. Aber einen der wichtigsten Entertainer hat man dabei nicht unbedingt auf dem Zettel. Charlie Chaplins Autobiographie „Die Geschichte meines Lebens“ gibt spannende Einblicke in das Leben des Multitalents. Ein Beitrag von Antje Hauser.

Charlie Chaplin und seine Autobiographie


Astrid Lindgren – vielleicht eine der wichtigsten nicht nur Kinderbuch-Autorinnen aller Zeiten. Von ihr stammen einige der beeindruckendsten Kindheitserinnerungen vieler Menschen. Ihre Biographie trägt den Titel „Das entschwundene Land“. Ein Beitrag von Anne Keiber.

Astrid Lindgren, das entschwundene Land



Obwohl US-Präsident Barack Obama der mutmaßlich mächtigste Mensch der Welt ist, weiß man über ihn letztlich doch erstaunlich wenig. Als erster farbiger Präsident der Vereinigten Staaten hatte er es lange Zeit alles andere als leicht. Seine Biographie gibt Aufschluss. Ein Beitrag von Jonas Heister.

Barack Obama, ein amerikanischer Traum


Erich Kästner war einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren. Noch heute gelten seine Werke als unverzichtbare Klassiker. Doch Kästner war mehr als „nur“ Kinderbuchautor. Seine Biographie erzählt eine bewegte Lebensgeschichte. Ein Beitrag von Anna Neidl.

Erich Kästner, als ich ein kleiner Junge war