Tägliche Archive: 13. April 2016


Wo kann man in Freiburg am besten Frühstücken gehen? Wo gibt es das günstigste, wo das reichhaltigste Frühstück? Wir sind den Tipps zahlreicher Freiburger Passanten nachgegangen. Ein Beitrag der Studierenden Mona, Nora und Lisa, Teilnehmerinnen des Seminars „On Air“ an der PH Freiburg.

Frühstück – Wo frühstückt man in Freiburg am besten?


Es gibt sehr viele Möglichkeiten, sein Frühstück zu variieren, denn das Frühstück soll ja angeblich die wichtigste Mahlzeit des Tages sein. Die ganzheitliche Ernährungsberaterin Eva Meininger aus Freiburg gibt Auskunft über solche und ähnliche Volksweisheiten. Ein Beitrag der Studierenden Mona, Nora und Lisa, Teilnehmerinnen des Seminars „On Air“ an der PH Freiburg.

Frühstück – Interview mit Ernährungsberaterin Eva Meininger




Das wohl bekannteste Tagebuch der Welt ist das Tagebuch der Anne Frank. Ihre Aufzeichnungen machten sie zu einem der bekanntesten Opfer des Nationalsozialismus. Nina Nonnenmacher über eines der beeindruckendsten Bücher der Weltgeschichte.

Das Tagebuch der Anne Frank


Wangari Maathai war eine Umweltschützerin und Fridensnobelpreisträgerin aus Kenia, die in ihrem Land vieles bewegte. Stefan Ehlert beschrieb ihre bewegte Lebensgeschichte in der Biografie „Wangari Maathai – Mutter der Bäume“. Ein Beitrag von Davina Elvers.

Wangari Maathai, Mutter der Bäume


Martin Luther King war ein Mann, der davon träumte, dass Menschen unterschiedlichster Kulturen in Frieden zusammenleben können. Gerade vor dem Hintergrund der heutigen Flüchtlingsthematik eine wertvolle Sicht der Dinge. Tristan Feser über Martin Luther Kings Biographie „Für ein anderes Amerika“, geschrieben von Hans-Eckehard Bahr.  

Martin Luther King: Für ein anderes Amerika



Freidenkerin, Widerstandskämpferin, Christin – all das war Sophie Scholl. Rationale Logik auf der einen und schwärmerische Empfindsamkeit auf der anderen Seite. Sie kämpfte für die Freiheit, bis zum bitteren Ende. Lynn Lauppe über die Biographie „Das kurze Leben der Sophie Scholl“ von Hermann Vinke. Ein Beitrag von Lynn Lauppe.

Das kurze Leben der Sophie Scholl


Fragt man seine Mitmenschen nach den berühmtesten Schauspielern aller Zeiten, bekommt man immer eine Vielzahl von Antworten. Aber einen der wichtigsten Entertainer hat man dabei nicht unbedingt auf dem Zettel. Charlie Chaplins Autobiographie „Die Geschichte meines Lebens“ gibt spannende Einblicke in das Leben des Multitalents. Ein Beitrag von Antje Hauser.

Charlie Chaplin und seine Autobiographie


Astrid Lindgren – vielleicht eine der wichtigsten nicht nur Kinderbuch-Autorinnen aller Zeiten. Von ihr stammen einige der beeindruckendsten Kindheitserinnerungen vieler Menschen. Ihre Biographie trägt den Titel „Das entschwundene Land“. Ein Beitrag von Anne Keiber.

Astrid Lindgren, das entschwundene Land



Obwohl US-Präsident Barack Obama der mutmaßlich mächtigste Mensch der Welt ist, weiß man über ihn letztlich doch erstaunlich wenig. Als erster farbiger Präsident der Vereinigten Staaten hatte er es lange Zeit alles andere als leicht. Seine Biographie gibt Aufschluss. Ein Beitrag von Jonas Heister.

Barack Obama, ein amerikanischer Traum


Erich Kästner war einer der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautoren. Noch heute gelten seine Werke als unverzichtbare Klassiker. Doch Kästner war mehr als „nur“ Kinderbuchautor. Seine Biographie erzählt eine bewegte Lebensgeschichte. Ein Beitrag von Anna Neidl.

Erich Kästner, als ich ein kleiner Junge war