Das Leben in WG oder Wohnheim bringt verschiedene Vor- und Nachteile mit sich. Wir haben sie für euch zusammengefasst – und welcher Typ bist du?
Tägliche Archive: 6. September 2018
Emma studiert in Freiburg und lebt in einer WG. Sie berichtet von ihren Erfahrungen und den schönen wie unangenehmen Erfahrungen, die das Leben in einer Wohngemeinschaft mit sich bringt, im Gespräch mit PH 88,4.
WG: Kann klappen, muss aber nicht.
Die wohl häufigste Alternative zum Wohnen im Wohnheim ist unter Studierenden nach wie vor das Leben in einer WG. Entspannt zusammen kochen und dennoch mit viel persönlichem Freiraum leben? Wir haben uns einmal mehr umgehört.
Entspannt zusammen kochen – mit Freiraum!
Neben dem „klassischen“ Leben im Wohnheim gibt es in Freiburg und anderswo auch andere Wohnangebote für Studierende. Eines davon ist das Leben in einem Appartement im Händel-Wohnheim in Freiburg-Herdern. Eine gelungene Mixtur aus WG-Leben und doch ausreichend Privatsphäre? Wir haben bei Verena, einer Studentin an der PH Freiburg, die im Händel-Wohnheim wohnt, nachgefragt.
Etwas teurer, aber „man kann die Tür zumachen“. Freiburgs Händel-Wohnheim
Im Studierendenwohnheim geht es lebendig zu, viele Menschen leben dort, die sich Wohnheim teilen. Chris, Student an der PH Freiburg, erzählt von seinen Erfahrungen im Wohnheim, von den besten Erlebnissen, aber auch von Konflikten und Problemen mit den Mitbewohnern.
„Da ist einfach was los, da geht was“ – Chris ...
Das Leben im Wohnheim steht für viele Studierende in Freiburg immer noch ganz oben auf der Agenda, wenn es darum geht, bezahlbaren Wohnraum zu finden. In einer Umfrage haben wir uns auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule umgehört, was die Studierenden mit dem Leben im Wohnheim verbinden.