Das 19 Jhd. bot einige talentierte Komponistinnen, die leider häufig im Schatten ihrer männlichen Kollegen untergehen. Dabei schrieben sie ebenso kreative, interessante und auch anspruchsvolle Werke. Clara Schumann war eine dieser Komponistinnen und vertonte in ihrem Kunstlied „die Loreley“ dramatisch und anspruchsvoll ein Gedicht von Heinrich Heine. Und damit stellte sie auch eine Gruppe von Musikstudenten vor eine kleine Herausforderung.
Autor*innen des Beitrags: Tobias Domokos, Martin Ochs, Lukas Mak, Jonathan Fichtmüller
„Starkult, Startchancen und starke Frauen – Virtuosentum im 19. Jahrhundert“ – diesen Titel trug ein Seminar, das Musikstudierende der Pädagogischen Hochschule und der Musikhochschule im Sommersemester besuchten. Rund um ein Symposium im Mai 2019, anlässlich des 200. Geburtstags von Clara Wiek Schumann, produzierten sie verschiedene Beiträge, um sich der Frau und Musikerin zu nähern.
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