„Kind, geh früh schlafen, das macht groß und stark!“ Wie wichtig ist Schlaf (nicht nur) für Kinder wirklich?

Kennt ihr es vielleicht noch aus eure Kindheit als Mama sagte: „Geh schlafen Schätzchen. Schlaf ist gesund, er macht dich groß und stark!“ Und um es vorweg zu nehmen: Mama hatte völlig recht, denn der Schlaf im Kindesalter ist sehr wichtig. Warum? Dass jeder schläft ist ja klar, aber habt ihr euch schon mal gefragt, warum wir es überhaupt tun müssen? Welche Prozesse laufen im Körper ab, wenn wir uns zur Ruhe legen? Die Antworten auf diese Fragen haben für euch Studierende der Gesundheitspädagogik an der PH Freiburg. Ein Beitrag von Katarzyna Offermann und Laura Heckmann.

Seminarkooperation
"Kind, geh früh schlafen, das macht groß und stark!" Wie wichtig ist Schlaf (nicht nur) für Kinder wirklich?

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.