Wie gut ist unser Schlaf erforscht – und wozu sind eigentlich Träume da?

Der menschliche Schlaf ist relativ gut erforscht. Er kann in verschiedene Stadien unterteilt werden. Dies ist deshalb sinnvoll, da verschiedene Schlafphasen mit verschiedenen Funktionen für Körper und Geist des Schlafenden in Verbindung gebracht werden. Denn Schlaf ist nicht gleich Schlaf. Eine Sonderstellung in der Schlafforschung nimmt außerdem das Träumen ein. Hattest Du schon mal einen luziden Traum? Weißt du überhaupt, was das ist? Studierende der Gesundheitspädagogik wissen mehr! Ein Beitrag von Alexander Dihlmann und Kerstin Stück.

Seminarkooperation
Wie gut ist unser Schlaf erforscht - und wozu sind eigentlich Träume da?

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.