Die Radio-AG der FT-Sportgrundschule hat sich mit Tieren beschäftigt. Dazu haben die Schüler_innen Passanten über ihre Lieblingstiere befragt, Tiernachrichten über bedrohte Tierarten produziert und mit Leni ein Interview geführt. Sie hat einen Hund aus Bosnien mitgebracht.
Monatliche Archive: März 2013
Wie muss für mich ein guter Freund sein? Dazu haben die Schüler_innen von Super F7 aus Rottweil Interviews und Umfragen geführt. Zudem gibt es Texte zum Thema Freundschaft, die die Klasse 3b geschrieben hat. Anschließend geht es um Knete, Moneten und Zaster. Super F7 war in Freiburg unterwegs und hat Passanten zu ihrem Wissen über […]
Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste was ...
Diese und viele weitere Fragen haben Schüler_innen der Kirchzartener Grundschule (Klasse 3) den Senior_innen des Oskar-Saier-Wohnheims gestellt. Sie wollten wissen, wie die Ernährungssitzuation früher war, was damals die Leibspeisen waren und ob sich nach dem Krieg die Situation verändert hat. Ein Projekt von Tanja Nitschke
Gab es früher schon Hamburger & Pommes? Hatten sie einen ...

Samstagabend im Babeuf. Es ist voll, gute Stimmung, die kleine Bühne voll gestellt mit Instrumenten und allerlei technischen Apparaturen von Computern bis hin zu verschiedenen Radios. Ich bin auf dem Konzert von Radio Rastwastan, dem Trio, das Mensch und Maschine in Einklang bringen will und einige Songs auf der ureigens komponierten Sprache „Raswaranto“ präsentiert. Nach […]
Radio Raswastan
Waisen heißt das aktuelle Stück des Freiburger Ensembles "Immoralisten". Es handelt sich um Ein zeitgenössisches britisches Drama mit nur drei Schauspielern. Redakteurin Sabrina sprach nach dem Stück mit den beiden Schauspielern Markus Schlüter und Florian Wetter.
"Waisen" – Gespräch über das aktuelle Stück der Immoralisten
Stephanie Schramm ist Bosch-Lektorin und lehrt an der Staatlichen Pädagogischen Universität in Woronesch (RU) Deutsch. Im Rahmen ihrer Tätigkeit hat sie den Auftrag zur Völkerverständigung und zur gegenseitigen Toleranz beizutragen. Ich habe mit ihr über ihre Tätigkeit und über die Winterschule gesprochen.
Als Lektorin an der Pädagogischen Universität in Russland ?!?
Das Hörspiel „Die Prinzessin auf der Erbse“ frei nach Hans Christian Andersson entstand im Rahmen des Workshops „Hörspiel im DaF-Unterricht“. Dieser Workshop wurde in Klasse 7 am Gymnasium Nr. 6 von Anna Lupandina im Rahmen der Winterschule in Woronesch (RU) angeboten.
Die Prinzessin auf der Erbse
Anna Lupandina ist geborene Russin und war der Reisegruppe der PH Freiburg eine ausgesprochen gute Hilfe, denn sie lotste uns hilfsbereit und informativ queer durch Moskau und weiter mit dem Nachtzug nach Woronesch. Sie sprach mit mir über ihre Erlebnisse und Erfahrungen beim Universitätsbesuch in Woronesch.
So konnte ich mein Heimatland Russland aus erster Hand zeigen
Dr. Jekaterina Demidkina (WGPU)(RU) beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Medienpädagogik, die bisher an ihrer Universität eigentlich nicht existent ist. Ich habe mit ihr über die Situation gesprochen, über Ziele und Herausforderungen für die Zukunft.
Situation der Medienpädagogik in Russland
Dr. Oxana Bilezkaja hat die Winterschule in Woronesch organisiert. Sie sprach mit mir über ihre Eindrücke, Ereignisse, Erwartungen, Herausforderungen und Ziele der Veranstaltung "Quo Vadis DaF/DaZ in Russland und Deutschland?".
Quo Vadis DaF/Daz – Interview mit der Organisatorin Dr. Oxana ...
Luisa Echevaria sprach mit mir über ihre Eindrücke. Sie war – wie ich – zum ersten Mal in Russland und berichtet über ihre Erlebnisse an der russischen Partnerhochschule in Woronesch. Zudem stellt sie einen Vergleich ihrer Heimathochschule in Columbien, der PH in Woronesch (RU) und der PH in Freiburg an.
Von Columbien über Freiburg nach Russland
Dr. Ljubow Spiridowskaja ist Dekanin der Fakultät für Fremdsprachen der Staatlichen Pädagogischen Universität in Woronesch. Ich sprach mit ihr über neue Wege in der Fremdsprachendidaktik, Ziele und Ergebnisse der Winterschule „Quo Vadis DaF/DaZ in Russland und Deutschland?“.
Neue Wege in der Fremdsprachendidaktik – Interview mit Dr. Ljubow ...
Ich war in St. Petersburg und habe im Rahmen eines Podcasting-Workshops bei Studierenden der Herzen-Universität St. Petersburg nachgefragt. Link zur Universität: http://www.herzen.spb.ru/en/
Warum wählen Studierende aus Russland Deutsch als Studienfach?
Der Verein TOTAL E-QUALITY vergibt in Deutschland ein Prädikat für Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Die Pädagogische Hochschule Freiburg wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung wird in der Praxis gelebte Chancengleichheit geehrt. Doris Schreck, Gleichstellungsreferentin der PH-Freiburg, war live zu Gast im Studio.
TOTAL E-QUALITY Prädikat für die PH Freiburg
Prof. Dr. Hans-Werner Huneke sprach mit mir über den Besuch bei unserer Partnerhochschule in Woronesch (Russland) und über den Sinn und Zweck dieser Partnerschaften. Zudem sprachen wir über die Erlebnisse an der Hochschule, den Austausch über die Entwicklung von BA-/Ma-Studiengängen u.v.m.
Besuch an der Partnerhochschule in Woronesch (RU)
Wir werfen einen Blick über den Tisch zur Position des Prüfers. Andreas Lutz, Diplom-Pädagoge an der PH-Freiburg sprach mit uns über Prüfungsvorbereitung und Prüfungsängste.
Prüfungen aus der Sicht eines Prüfers
Es sieht bei anderen so einfach aus… Wörter fließen eloquent und gut strukturiert aufs Blatt, verbinden sich zu Texten, die freudige Leseerwartungen wecken. So einfach ist das nicht. Was tun, wenn man Hilfe benötigt? Das Schreibzentrum der PH bietet Rat und Unterstützung.
Texte schreiben – Nichts einfacher als das?!?
Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen. So der amerikanische Schriftsteller Mark Twain, Autor der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry FinnWenn das mal wirklich so einfach wäre! Die Angst vor dem leeren Blatt, der schiefen Formulierung, der falschen Satzstruktur – der eigenen Unzufriedenheit und der drohenden Blamage vor den Lesern? Kennen […]
Schreibblockade: Ein drohend leeres Blatt und kein Wort will fließen… ...
Sprechen kann jeder. Fragt sich, ob wir die Mechanismen unserer Sprache verstehen und auch von Zeit zu Zeit hinterfragen? Bemerken wir die ääähs und öhms, die uns entschlüpfen? Was können wir tun, um reflektierter zu sprechen? Im Interview mit Marcel Hinderer (Sprecherzieher an der PH Freiburg), sind wir unserer Sprache und dem Anliegen der Sprecherziehung […]
Sprecherziehung – Was bringt das eigentlich?
Die Grundidee ist nicht neu: Ich lerne jemanden kennen, der seinerseits Menschen kennt, die vielleicht für mich interessant sein könnten. Networking ist der Schlüsselbegriff – Am Wochenende fand das Seminar „Networking – eine Erfolgsstrategie für den Beruf“im Rahmen der Volkshochschule Freiburg in Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle Frau und Beruf statt. Ich sprach mit der Dozentin […]