Tägliche Archive: 3. Dezember 2017


Günther Schmidt ist staatlich anerkannter Heilpraktiker und betreibt seit mehr als 30 Jahren seine Praxis am Tuniberg in Freiburg. Dort behandelt er seine Patienten nach der traditionellen chinesischen Medizin. Im Interview sprachen wir mit ihm über seinen beruflichen Werdegang und seine Tätigkeit in der traditionellen chinesischen Medizin.  

Traditionelle chinesische Medizin als Ergänzung zur Schulmedizin


Dr. Volker Pochert: Facharzt für Angiologie und Kardiologie in Schopfheim. Im Interview spricht er über seinen Weg zur Schulmedizin, über die Wirkung von Globuli und die Stellung der Schulmedizin und der Homöopathie in der Gesellschaft – und teilt seine Sicht auf die Homöopathie, die auch im Medizinstudium einen Platz findet.

Schulmedizin und Alternativmedizin: Widerspruch oder Ergänzung?!


Wie sehen eigentlich angehende Mediziner den Vergleich zwischen Schulmedizin und alternativen Heilmethoden? Dazu sprachen wir mit einer Medizinstudentin, die bereits mehrere Jahre als Krankenschwester tätig war und somit intensive Einblicke in die Thematik gewonnen hat. Was trieb sie dazu an, noch ein Medizinstudium anhängen?

„Alles ist irgendwo Chemie“: Medizinstudentin über Schul- und Alternativmedizin



Gesundheit. Wir alle streben sie an. Doch was tun, wenn wir doch mal krank werden? Lassen wir uns vom klassischen Schulmediziner ein Rezept für die Apotheke geben, oder nutzen wir alternative Heilmethoden, wie die aus der Homöopathie? Zwei Studierende des Seminars „On Air“ an der PH Freiburg haben sich auf Freiburgs Straßen umgehört.

Schulmedizin vs. Homöpathie: Worauf verlassen sich die Freiburger?


Vorbereitungsklassen sind bunt gemischt. Gelernt wird bei weitem nicht nur die deutsche Sprache und Schrift, wie uns Dr. Nadja Wulff – Juniorprofessorin an der PH-Freiburg – erklärt. Um dieser umfangreichen Aufgabe gerecht zu werden, brauchen Lehrkräfte Professionalisierung. Damit beschäftigt sich u.a. der Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache an der PH-Freiburg.

Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht


Sanctuary Cities: Alle Menschen, die in einer Stadt wohnen, werden als gleichberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Stadt behandelt. Wie das Konzept dieser Zufluchts-Städte genauer aussieht, darüber sprachen wir mit Janika Kuge, die zum Thema promoviert.

Sanctuary Cities: Zufluchtsstädte für alle