Die Chronik des Konzils von Konstanz – Ein Gespräch über Geschichte, Forschung und Digitalisierung


Screenshot Website MGH 1414 fand das Konstanzer Konzil statt, der wahrscheinlich größten Kongress des Mittelalters. Anlass: Gleich drei Päpste haben sich als Stellvertreter Gottes auf Erden betrachtet. Ulrich Richental war Konstanzer und hat Eindrücke über die gesamte Zeit gesammelt und eine Chronik verfasst.

Genaueres dazu weiß Prof. Dr. Thomas Martin Buck. Er ist Mediävist und forscht seit 20 Jahren zum Konstanzer Konzil. Im Dezember 2019 hat er eine Digitale Edition namens „Die Chronik des Konzils von Konstanz“ veröffentlicht. Im Gespräch erfahrt ihr was es mit dem Konstanzer Konzil auf sich hat, warum es verschiedene Versionen des Textes gibt, ihr erfahrt wie HistorikerInnen forschen und welche Möglichkeiten die digitale Welt für eine solche Edition und natürlich den Geschichtsunterricht bietet.

Die Edition findet ihr hier.

PH 88,4 Audioportal
PH 88,4 Audioportal
Die Chronik des Konzils von Konstanz - Ein Gespräch über Geschichte, Forschung und Digitalisierung
Loading
/

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Über ForumPH

Das Magazin aus Forschung und Lehre der PH-Freiburg. Wir berichten über Hochschulthemen, Forschungsprojekte, bildungspolitische Fragen, aber auch kulturelle und politische Themen aus der Region finden ihren Platz. On Air: jeden zweiten Montag im Monat ab 18:04 Uhr.