Beeinflussen Hintergründe bei Videokonferenzen im Schulkontext die Lehrer*innen?

Fadi at German Wikipedia, LogitechQuickcamPro, CC BY-SA 2.0 DE

Während der Corona-Pandemie fand Unterricht zu Hausa statt. Lehrer*innen wichen unter anderem auf Videokonferenzen aus, um Unterricht wenigstens teilweise mit den Schüler*innen gemeinsam durchführen zu können. Dabei bekam man unfreiwilligen Einblick in die Lebenswelten…. Welche Auswirkungen das hatte, was man zu sehen bekommt, wenn Schüler*innen die Kamera anmachen und wie sich das auf die Lehrenden auswirkt, haben Studierende im Rahmen eines Seminars erforscht. Max Kreft hat nachgefragt.

Tandem Teaching

Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.