Jung in die Selbstständigkeit – im Gespräch mit jungen Gründer*innen


Selbstständig arbeiten – bedeutet das wirklich „selbst“ und „ständig“ zu arbeiten? Und wie kann ich mir eine Selbstständigkeit vielleicht auch schon während meines Studiums aufbauen? Mit diesen und noch weiteren Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit hat sich Yara Borchert beschäftigt und dazu 3 junge Gründer*innen aus Freiburg und Umgebung befragt.

Marie und Theresa haben letztes Jahr ihr Gesundheitspädagogik-Studium an der PH abgeschlossen und starten jetzt ganz neu mit ihrem Unternehmen „Fitmate“ in die Selbstständigkeit. Sie bieten Personal Training und Ernährungsberatung, besonders mit Fokus
auf die jüngere Zielgruppe, an. Kalle hat sein Hobby der Ornithologie und Naturfilmerei bereits vor 4 Jahren zum Beruf
gemacht. Zu dem Zeitpunkt war er noch mitten im Studium. Er spricht darüber, wie es ist, Studium und eigenes Business gleichzeitig zu wuppen und gibt Tipps, wie das auch für euch funktionieren könnte.

Wer mehr über die jungen Gründer*innen und ihre Unternehmen erfahren möchte, kann hier
klicken:
Fitmate: https://www.fit-mate.de/
Kalle von „Ornithologie für Anfänger“: https://www.youtube.com/@KalleNibbenhagen
https://www.ornithologiefueranfaenger.de

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Seminars „Mediensprechen: Lebendig am Mikofon“ im Wintersemester 2022/23.
In Kooperation mit dem Institut für deutsche Sprache und Literatur. Dozent*in: Dr. Sieglinde Eberhart

Seminarkooperation WS 22/23
Seminarkooperation WS 22/23
Jung in die Selbstständigkeit – im Gespräch mit jungen Gründer*innen
Loading
/

CC BY-NC-SA 4.0 Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.


Über Seminarproduktion

In Seminaren an der PH-Freiburg lernen Studierende das Radiomachen. Die Produktionen finden im Tandem mit KollegInnen aus den Fachwissenschaften oder solo von MedienpädagogInnen statt. Diese Produktionen verschwinden nicht in Schubladen sondern gehen on Air und bereichern unser Programm. Ausgestrahlt werden die Beiträge je nach Inhalt in der jeweils passenden Sendung.