Am 20. Juli 1944 startete das Staufenberg Attentat und damit auch die Operation Walküre. Es war der bedeutendste Anschlagsversuch des Widerstandes in der Zeit des Nationalsozialismus. Wie das ganze genau von statten ging, mehr von Simon Böttner.
Jeder kennt das Geräusch von Kuhglocken. Viele verbinden dieses Geräusch mit einem Wanderurlaub oder Urlaub in den Bergen. Aber für was gibt es Kuhglocken, sind sie nur Tradition? Und gibt es dabei Unterschiede? Verena Tolksdorf war für uns in der Schweiz und hat sich schlau gemacht.
Eine Jugendgruppe stellt sich eines Samstags vor einen ortsbekannten Supermarkt und ruft eine Ein-Teil-mehr-Aktion aus. Die Gruppe sammelt Lebensmittel für die Besucher und Gäste der Tafel. Ein Beitrag von Simon Böttner.
Die BA-Thesis von Bernhard Gress beginnt mit einer Szene, die er als Pausenaufsicht erlebt hat: Alles war fein, bis sich einige Kinder im Spiel diskriminierende Äußerungen zugerufen haben, die vermutlich jede*r schonmal gehört hat: „Hey, du Schwuchtel, fang mich doch!“ „Na warte bis ich dich bekomme, du Kampflesbe!“ „Was war denn das für ein schwuler Pass? Schieß nächstes […]
Das Gefühl kurz vor der Zurückgabe der Schulnoten. Vielleicht sogar der Moment wenn ein Lehrer die Noten vor der ganzen Klasse verkündet. Ein schreckliches Gefühl. Was für ein Nutzen steckt dahinter? Jan-Arvid Lintl hat sich für uns schlau gemacht.
Langsam aber sicher werden die Coronamaßnahmen immer mehr gelockert. Aber wie geht oder ging es älteren Menschen mit der ganzen Situation? Ein Beitrag von Florentin Allgeier.
Viele Menschen essen Avocados und werfen die Kerne in den Müll. Doch warum nicht einfach eine neue Pflanze aus den Kernen züchten? Wie das geht hat die Redaktion von Campus und Co für uns herausgefunden.
Mallorca, eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Welche Auswirkungen der Massentourismus auf die Einwohner*innen hat und wie es der Umwelt damit geht, erfahrt ihr im Kommentar von Jonas Adam.
Eine der schlimmsten Einschränkungen waren für viele die geschlossenen Frisiersalons: Kein Schneiden, kein Färben der Haarpracht war möglich. Zusätzlich noch mit Maske, waren viele nicht zu erkennen. Wer nicht mutig selbst zu Schere griff, wartete wie Brigitta Ehrmann sehnsüchtig auf den Tag, der nach 8 Wochen endlich da war…
Ein Kinderhörspiel über Theo und Emelie, die durch Zufall eine magische Entdeckung machen… Ein Hörspiel von Dominik Fahrner, Annika Dittmar, Lisa Block und Sarah-Maria Kalt.
(https://kommunikation-und-medien.de ) fördert Medienbildung und interkulturelle Kommunikation. Angeboten werden Workshops, Vorträge und Aktionen zum Umgang mit Medien. Artur Frei hat – trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen – ein Praktikum im Verein absolviert. Im Zuge dessen hat er sich mit Irene Schuhmacher (Medienpädagogin & 1. Vorsitzende des Vereins), Henriette Trepte (Kindheitspädagogin) und Margitta Freund (Journalistin) über das Konzept des […]
Dieser Kommentar soll sich nicht um CoVid 19, das Impfmittel, die Maskenpflicht oder die aktuellen Infektionszahlen drehen. Denn nicht nur CoVid 19 bedroht die Menschheit. Auch der Klimawandel und seine Folgen sind in manchen Teilen der Welt mehr als deutlich spürbar. Wie sieht es bei dir aus: Ist der Klimawandel für dich so weit weg, […]
40% des Deutschen Tourismus findet im Schwarzwald statt. Aber was sind die Gründe, warum so viele Menschen dort in den Urlaub gehen? Wir haben Daniela Wehrle gefragt. Sie leitet den Schiebenrothenhof in Simonswald. https://www.schiebenrothenhof.de/index.php/de/
Um den Winter zu vertreiben und den kommenden Frühling willkommen zu heißen wird der Fasching der im Schwarzwald Fasnet genannt wird gefeiert. Thomas Gering ist Elzacher und Mitglied in einer der größten Fasnetzünfte in der Region den Elzacher Schuttig. Was es damit auf sich hat haben wir ihn gefragt.
Der Bollenhut ist eines der bekanntesten Symbole des Schwarzwald. Doch wo kommt er her und was bedeuten die verschiedenen Farben der Bollen? Wir haben Hannah getroffen, die mit dem Bollenhut und seiner Tradition aufgewachsen ist.
Wie wäre es eigentlich, wenn ihr plötzlich für immer alleine wärt? Wenn ohne Vorwarnung plötzlich keine Menschenseele außer euch die Erde bewohnen würde? Mit diesem Szenario beschäftigt sich ein zeitgenössischer Roman des Österreichers Thomas Glavinic. Mehr dazu hört ihr jetzt von unserem Kollegen Jonas.