Podcast: On Air


Viele kennen das Phänomen: Sobald man mit einem Menschen, der in irgendeiner Weise körperlich oder geistig beeinträchtigt ist, in Kontakt kommt, stellt sich früher oder später die Frage, wie man – alleine schon begrifflich – mit der Andersartigkeit des Gegenübers umgeht. Sind diese Menschen „behindert“? Oder eben „beeinträchtigt“? Oder „anders“? Gar „unnormal“? Und welche Assoziationen […]

„Wer von uns ist nicht ein bisschen behindert?“



Zur Generation Y gehören alle Menschen, die zwischen 1980 und 2000 geboren sind. Darunter fallen auch die meisten der Studierenden in Freiburg. TeilnehmerInnen eines On-Air-Seminars an der Pädagogischen Hochschule Freiburg haben sich auf dem Campus umgehört, welche Vorstellungen die Generation Y von Beziehungen hat – und wie sich die Millennials die Zukunft vorstellen.

Generation Beziehungsunfähig?



Beschreibt der Begriff „Generation Y“ tatsächlich die nächste Entwicklungsstufe auf der evolutionären Leiter – wie es die „Millennials“ häufig selbst wahrnehmen? Ist sie sozusagen „besser“ oder „weiter“ als die Generation X? Oder birgt die digitale Revolution, welche die Generation Y maßgeblich beeinflusst(e), nicht auch zahlreiche Risiken? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, haben […]

Generation Selbstdarstellung?



Rap hat eine lange Geschichte und Tradition, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Der Konstanzer Rapper Tschaggaly ist Student der PH Freiburg und erklärt im Interview die Unterschiede zwischen den Raparten Oldschool und Newschool. Außerdem dabei: Sein Song „Wavy“.  

Qualität vor Quantität – Oldschool vs. Newschool



Wie setzt man Rap sinnvoll in der Schule ein? Dieser Frage ging auch Dennis Schneider nach. Er ist Hobbyrapper und angehender Lehrer. Wie er beides in Rapprojekten mit Fokus auf den Musik- und Deutschunterricht vereint, erzählt er uns im Interview. Dabei spricht Dennis insbesondere über die Umsetzung von Rap-Projekten im Unterricht, über Risiken und potentielle Gefahren in […]

Kämpfen. Mit Worten. In der Schule!


Rap in der Schule: Auf Grund kontroverser und oftmals provokanten Texten könnten viele Eltern darauf verzichten, dass Rap in der Schule als Bildungsinhalte genutzt werden. Doch kann Rap in der Schule auch Potentiale bergen? Dazu haben die Lehramtsstudenten der PH Freiburg die Einstellungen ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen erfragt. Das sind die Ergebnisse:

Sido statt Goethe?


Günther Schmidt ist staatlich anerkannter Heilpraktiker und betreibt seit mehr als 30 Jahren seine Praxis am Tuniberg in Freiburg. Dort behandelt er seine Patienten nach der traditionellen chinesischen Medizin. Im Interview sprachen wir mit ihm über seinen beruflichen Werdegang und seine Tätigkeit in der traditionellen chinesischen Medizin.  

Traditionelle chinesische Medizin als Ergänzung zur Schulmedizin



Dr. Volker Pochert: Facharzt für Angiologie und Kardiologie in Schopfheim. Im Interview spricht er über seinen Weg zur Schulmedizin, über die Wirkung von Globuli und die Stellung der Schulmedizin und der Homöopathie in der Gesellschaft – und teilt seine Sicht auf die Homöopathie, die auch im Medizinstudium einen Platz findet.

Schulmedizin und Alternativmedizin: Widerspruch oder Ergänzung?!


Wie sehen eigentlich angehende Mediziner den Vergleich zwischen Schulmedizin und alternativen Heilmethoden? Dazu sprachen wir mit einer Medizinstudentin, die bereits mehrere Jahre als Krankenschwester tätig war und somit intensive Einblicke in die Thematik gewonnen hat. Was trieb sie dazu an, noch ein Medizinstudium anhängen?

„Alles ist irgendwo Chemie“: Medizinstudentin über Schul- und Alternativmedizin


Gesundheit. Wir alle streben sie an. Doch was tun, wenn wir doch mal krank werden? Lassen wir uns vom klassischen Schulmediziner ein Rezept für die Apotheke geben, oder nutzen wir alternative Heilmethoden, wie die aus der Homöopathie? Zwei Studierende des Seminars „On Air“ an der PH Freiburg haben sich auf Freiburgs Straßen umgehört.

Schulmedizin vs. Homöpathie: Worauf verlassen sich die Freiburger?




Alkoholkonsum ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Viele Menschen schaffen es aus unterschiedlichen Gründen allerdings mit der Zeit kaum noch, Maß zu halten. Ein Student der Pädagogischen Hochschule berichtet gegenüber Teilnehmern eines On-Air-Seminars von seiner früheren Alkoholsucht und davon, was der Alkohol aus ihm machte und wie er seinen Konsum mit der Zeit wieder unter […]

„Ich hab eigentlich immer alles getrunken“: Ein Erfahrungsbericht


Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, was Alkohol eigentlich mit uns und unserem Körper macht? Als wir unseren eigenen Alkoholkonsum reflektiert haben, hat uns das natürlich brennend interessiert. Studierende des Seminars „On Air“ an der Pädagogischen Hochschule haben bei einem Freiburger Allgemeinmediziner nachgefragt. Er erläutert anschaulich, dass Alkohol nicht nur einen großen Einfluss auf den Körper, sondern […]

Alkohol: Eine gesellschaftlich anerkannte Droge



Für Menschen mit (und ohne) Sehbehinderung existieren allerlei sportliche Alternativen, darunter eine rasante und spannende – allerdings noch weithin unbekannte – Sportart, die eine gute Alternative zum Fußball darstellt: Goalball! Zwar ist die Sportart bereits seit 1976 paralympisch, doch dürften die wenigsten wissen, was genau beim Goalball geschieht. Diese Bildungslücke schließt eine Studierende des On-Air-Seminars […]

Goalball: Schnell, spannend – und paralympisch!



Als Normal-Sehender machen wir uns normalerweise keine Gedanken, wie es z.B. wäre, einen Fußball ins Tor zu kicken und dabei den Ball nicht zu sehen. Studierende des On-Air-Seminars an der PH Freiburg haben mit Frank Wagner gesprochen. Er ist Sportlehrer am sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in Waldkirch mit dem Schwerpunkt mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“. Im Interview schildert […]

„Die Schüler bedarfsorientiert abholen, da wo sie sind“: Sportunterricht mit ...



Machen Kinder mit einer Sehbehinderung Sport? Zwei Studierende eines On-Air-Seminars an der PH Freiburg waren in dem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum St. Michael in Waldkirch — einer Schule für Sehgeschädigte — und haben dort die Schülerinnen direkt gefragt.

Sport und Sehbehinderung – wie halten es Schülerinnen und Schüler?


Viele Menschen leiden unter einer Sehbehinderung. Doch wirklich Thema ist es in unserer Gesellschaft nicht. Ein Teilnehmer des On-Air-Seminars an der PH Freiburg hat sich mit den verschiedenen Dimensionen der Sehbehinderung beschäftigt und grenzt die verschiedenen Grade voneinander ab.

Sehbehinderung – Sehbeeinträchtigung – Blindheit: Was ist was?!