Tägliche Archive: 11. April 2017


Schnitzel mit Pommes, Lasagne und Currywurst: Gerade die Lieblingsessen der Studierenden in der Mensa haben’s aus ernährungstechnischer Sicht leider in sich. Viel Fett, wenig Gesundes. Aber aufgepasst: Der bzw. die Studierende achtet häufig genauer auf das, was letztlich auf dem Teller landet, als man denken sollte.

Gesunde Ernährung goes Mensa: Wie essen Studierende in Freiburg?


Gesunde Ernährung schön und gut. „Aber das ist doch alles viel zu zeitaufwändig und schwierig, so im Alltag!“ mag da manch einer sagen. Wir haben zwei Studierende im Alltag begleitet, die sich nach dem Paleo- und Clean-Eating-Konzept ernähren und haben festgestellt: So schwierig ist das alles teilweise gar nicht!

Paleo und Clean Eating zuhause und unterwegs


Zugegeben, Vollwertkost klingt schon arg nach Birkenstock und Ökoimage. Dabei ist der US-Ernährungstrend Clean Eating, der seit einiger Zeit aus den – wie könnte es anders sein – USA zu uns herüber schwappt, gar nicht so viel anders als das, was uns schon unsere Eltern gesagt haben: Iss wenig Zucker, Kind, und Vollkornbrötchen sind gesünder […]

Clean Eating: Cooler als Vollwertkost



Menschen, die sich fast ausschließlich von unverarbeiteten Lebensmitteln ernähren, Mehl oder Zucker vermeiden, werden immer mehr. Wie so viele Ernährungstrends hatte auch Paleo seine Ursprünge in den USA. Doch bedeutet Paleo wirklich nur rohes Fleisch und Beeren? Und was meinen die Freiburger dazu?

Paleo: mehr als rohes Fleisch und Beeren


Auf dem virtuellen Schlachtfeld von Videospielen marschieren US-Truppen in den Iran ein, die russische Armee besetzt Berlin und Hamburg, die USA erobern Nordkorea… Oft werden westliche Feindbilder präsentiert, sagt Michael Schulze von Glaßer. Er ist Politikwissenschaftler, Beirat der Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V. und hat 2014 das Buch „Das virtuelle Schlachtfeld – Videospiele, Militär und Rüstungsindustrie“ […]

Das virtuelle Schlachtfeld